Die Professionelle Zahnreinigung – PZR

Das Risiko für Erkrankungen von Zahn und Zahnfleisch kann durch regelmäßige Termine zur professionellen Zahnreinigung nachweislich reduziert werden. Diese führen unsere speziell dafür ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen durch.

Was kann eine PZR bewirken?

• Sie reduziert die Gefahr von Karies- oder Parodontitiserkrankungen
  • Saubere und geglättete Zahnoberflächen, auch in schwer zugänglichen Zwischenräumen
  • Pflegetipps, die eine erleichterte häusliche Mundhygiene ermöglichen
  • Kostenersparnis durch Gesunderhaltung der Zähne, damit zuzahlungspflichtige Reparaturen und Zahnersatz erst gar nicht notwendig werden

Wie wird eine PZR durchgeführt?

Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden Sie auch umfassend zum Thema Mundpflege zu Hause beraten. Ablagerungen wie Zahnstein werden mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten entfernt. Verfärbungen und Beläge können durch AIR-FLOW beseitigt werden. Die Zähne werden hierbei mit weichen, löslichen Salzkristallen bestrahlt. Diese Methode ist effektiv und natürlich schmerzfrei. Mit verschiedenen Polierpasten werden Poren in den Zahnoberflächen verschlossen und Zahnfüllungen geglättet. Zum Schluss wird eine Fluoridierung durchgeführt um den Schmelz zu härten und somit abwehrfähiger zu machen.

Wie oft eine PZR durchgeführt werden sollte, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Wir beraten Sie dazu gerne in einem persönlichen Termin.